Arbeitseinsatz am Naturfreundehaus

Gelände und Haus jetzt Winterfest ---

Aus der Main-Sitze vom 10.11.2014:

Gelände am Naturfeundehaus ist jetzt winterfest
Von Julia Bork

RÜSSELSHEIM - Zu einem Arbeitseinsatz rund ums Naturfreundehaus trafen sich am Samstag rund 15 Vereinsmitglieder. Einen Tag lang wurde das Gelände auf Vordermann gebracht und nach der Sommersaison fertig für den Winter gemacht.

Solche Arbeitseinsätze fänden zweimal im Jahr statt und dienen nicht nur der Pflege des Vereinsgeländes, sondern eignen sich auch, um ein paar gemeinsame Stunden unter Naturfreunden zu verbringen, sah Manfred Schmitt nicht nur die Arbeit als Grund der Zusammenkunft. Trotzdem: die Liste der anfallenden Aufgaben war lang – dennoch wurde alles nach rund sieben Stunden Anpacken geschafft. Auf dem Außengelände wurde das Laub zusammengerecht und entfernt, die Ritzen zwischen den Dielen der Terrasse abgesaugt, das Kletterhaus ausgekehrt und die Hecke geschnitten.

Ein Kraftakt

In allen Räumen wurden die Spinnenweben entfernt, die Heizkörper abgewaschen und alle Fenster geputzt. Ebenfalls wurden Küche und Bäder blitzblank geputzt, der Keller aufgeräumt und der Erste-Hilfe-Kasten überprüft.

Obwohl es nicht an Willen und Engagement der Helfer fehlte, sei das Abarbeiten der anfallenden Arbeiten ein Kraftakt, erklärte Schmitt. Deswegen wünsche man sich dringend weitere helfende Hände. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen, denn der Verein zählt über 300 Mitglieder. Es gebe nichts Schöneres, als im Herbst an der frischen Luft zu arbeiten und damit auch noch eine gute Tat zu vollbringen, warb Schmitt.

Später setzte sich das Team bei Würstchen, Steaks und Salaten zusammen und verbrachte noch ein paar unterhaltsame Stunden.

Das Naturfreundehaus sei in den letzten Jahren sehr gut belegt gewesen, stellte Hausverwalter Günter Michel fest. Im 450 Quadratmeter großen Haus seien im vergangenen Jahr rund 1700 Übernachtungen verbucht worden und auch im Jahr 2014 hätten erneut viele Schulklassen, Horte und Jugend- und Kinderfreizeiten aus dem Rhein-Main-Gebiet die Zeit im Naturfreundehaus verbracht. Des Weiteren fänden – vor allem am Wochenende – Hochzeiten, Taufen, Konfirmationsfeiern und Geburtstage statt, für die man die Räumlichkeiten mieten kann. Das Programm werde von jeder Gruppe selbst bestimmt und auch die Selbstversorgerküche komme gut an.

Für Kinder und Jugendliche sei das 2800 Quadratmeter fassende Gelände ideal zum Spielen, Toben und Relaxen und auch das Laufen auf dem Sinnespfad und das Erkunden der Natur stelle immer wieder einen Höhepunkt dar, resümierte Michel.